Über die VDSI

Die VEREINIGUNG DEUTSCHER SCHIFFSINGENIEURE – VDSI – vertritt die Interessen der Schiffsingenieure, technischen Wachoffziere an Bord von Seeschiffen und vergleichbare Betriebsingenieure. Fragen der Betriebssicherheit, des Umweltschutzes und der Ressourcenschonung stehen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Durch regionale, küstennahe Organisationsstrukturen stehen wir in direktem Dialog mit dem Berufsfeld. Diese werden getragen durch die Ortsvereine:

Mit dem Deutschen Nautischen Verein – DNV besteht eine Kooperationsvereinbarung, mit der  Schiffbautechnischen Gesellschaft – STG fachlich-persönliche Vernetzungen zu Fragen des technischen Schiffsbetriebes. Kooperationsgespräche und übergeordnete Fragestellungen werden behandelt im Verwaltungsausschuss (VA) der VDSI.

Die VDSI wird vertreten durch

• den Sprecher der VDSI (Prof. Dr.-Ing. Peter Boy) und
  • den stellv. Sprecher der VDSI (Prof. Dr.-Ing. Frank Bernhardt).

Geschäftsstelle:

Vereinigung Deutscher Schiffsingenieure VDSI